Frühlingskombis 2023

Hier zeige ich euch nach und nach die Frühlingsgarderobe meiner eineinhalbjährigen Tochter und ihrer kleinen 7 Monate alten Schwester und verlinke die Schnittmuster und Stoffe, welche Größen ich genäht habe und ob ich Änderungen an den Schnitten vorgenommen habe. Eine Seite zur Übersicht und Inspiration von alten Schnittmustern, neuen Schnittmustern und kommenden Schnittmustern. Ziel war es, eine einfache und gut kombinierbare Serie zu nähen, die leicht erweitert und kombiniert werden kann.

Das erste Set besteht aus einem schlichten, nicht zu dicken Pullover in Rosatönen. Als kleines Highlight habe ich statt des im Schnittmuster #LFH enthaltenen Bündchens eine Saumzugabe von 2 cm hinzugefügt und einen Gummizug von 1,5 cm Höhe angenäht, mein Tunnel dafür war inkl. Nahtzugabe 4,5 cm hoch. Ich hab den Gummi in Länge des Bündchenmaßes genommen, der Tunnel ist so breit wie die Saumkante des Hoodies. Den Gummi habe ich zu einem Ring geschlossen und in den Tunnel eingenäht und diesen dann angenäht. Die Kapuze habe ich an der Gesichtskante mit Ösen versehen. Diese dienen nur der Optik, es ist nur ein gut 15 cm langes Band dazwischen genäht. Die Leggins ist so schlicht und einfach, dass man sie problemlos mit anderen Outfits kombinieren kann.

Materialinfos

Tüddel: von Paul&Clara

Stoff Leggins: von Paul&Clara

Stoff Pullover: hellrosa French Terry - gerade nicht auf Lager

Infos Schnittmuster

Hoodie Gr. 86:

Hose Gr 86/92:


Zum Kombinieren und Überziehen habe ich einen Jumi Cardigan in der langen Länge genäht. Er besteht aus einem weichen Jacquardstoff in Fischgrätoptik. Die Jacke ist eine tolle Ergänzung zu den Frühlingsoutfits und kann an lauen Frühlingstagen übergezogen werden.

Materialinfos

Labell: von Paul&Clara

Stoff Jacke: Strick Jacquard aus meinem Bestand

Infos Schnittmuster Gr. 92:


Für meine Kleinste habe ich mit 7 Monaten eine Kombination aus dem Ruffle&Puff Shirt aus hellbraun meliertem Baumwolljersey und einemr #Knickaboo aus Waffeljersey genäht. 

Die Mütze ist nach meinem Ebook Beanie mit Öhrchen genäht, das ich deutlich verlängert habe, um den Umschlag zu bekommen.

Dazu ein Halstuch nach meinem Halstuch Freebook.Genäht habe ich Gr. 80

Infos Schnittmuster:

Hose Knickaboo:

Shirt Ruffle&Puff:

Schnitt Mütze:

Freebook Halstuch:

Materialinfos:

Hose: Waffeljersey

Stoff Shirt:

Stoff Mütze:

Stoff Halstuch:

Zum Kleid:

#Lu ist ein Latzkleid / Latzromper für elastische und unelastische Stoffe, der eigentlich an der Schulter geknotet wird. Wie es beim Prototypennähen manchmal so ist, sind noch nicht alle Längen ausgefeilt und der unelastische Cord war so dick und fest, dass die Schulter am Ende zu eng war, als ich einen schönen Knoten hinbekomme hatte.

Inzwischen habe ich die Längen korrigiert und mich für verschiedene Varianten pro Stoffart entschieden.#Lu wird es in zwei Weiten/Längen geben, so dass man es das ganze Jahr über nähen kann, ob als dickeres Kleid wie hier zum Überziehen, als Romper aus z.B. elastischen Stoffen oder als Top/Kleid aus feinen, leichten Stoffen, wie Webware und Musselin. An meinen Mädchen sieht das so süß aus. Aber dazu in den nächsten Tagen mehr.

Darunter trägt meine Maus das Ruffle & Puff Shirt aus dem erste Beitrag hier auf der Seite.

Materialinfos:

Cord vom Kleid:

Infos Schnittmuster:

Kleid LU:

COMING SOON

Shirt: