Probenähen RibShirt

Auf dieser Seite könnt ihr euch die wunderbaren Inspirationen meiner Probenäherinnen aus dem Probenähen der des #Ribshirts ansehen.

Derzeit kommt man am absoluten Trendstoff Rib Jersey nicht vorbei. Man kennt ihn unter vielen verschiedenen Namen - Ripp Jersey, Rib, Ripp Feinstrick Jersey und doch gleicht kaum eine Rippe der verschiedenen Hersteller der anderen. Ich habe dem Rib ein eigenes Ebook gewidmet, weil er zum einen mein absoluter Lieblingsstoff ist und zum anderen aufgrund seiner Beschaffenheit und seiner Unterschiede, was die Verarbeitung und auch die Passform betrifft, näher beleuchtet werden sollte und so widmen wir uns in diesem Ebook zunächst ein wenig der Materialkunde, den verschiedenen Rib-Arten und ihrer idealen Verarbeitung und kommen dann zu einem schlichten wie auch zauberhaften Shirt - dem Rib Shirt. 

Es ist schmal geschnitten, dehnt sich durch den Stoff aber gut und ist mit seinen verschiedenen Varianten ein echter Allrounder für das ganze Jahr für Mädchen und Jungs. Das E-Book enthält eine Basisversion mit langen und kurzen Ärmeln, die sich durch Kappärmel, Flügelärmel, Saumrüsche, Halsrüsche, Brusttasche einzeln oder untereinander kombiniert erweitern lässt.

Das Ebook ist für das Nähen mit der Overlockmaschine konzipiert, gesäumt werden kann mit der Overlockmaschine (Rollsaum), mit der Nähmaschine (Zierstiche) und auch mit der Coverlock. Ein besonderes Augenmerk des Ebooks liegt neben der Passform auch darauf, dass sich die Rippe durch die Verarbeitungsarten nicht verzieht. Das E-Book kann auch für andere Feinstrickjerseys, wie z. B. Pointelle Lochstrickjersey, und andere sehr elastische Stoffe, wie z. B. Modaljersey, verwendet werden.