Hallo, ich bin Katja und freue mich sehr, dass ich Christina bei ihrer Babyparty 2016 unterstützen darf. Ich nähe seit vielen Jahren, vor allem für meine kleine Maus und mich, aber auch für meine Familie und Freunde. Das Kreativsein gehört schon mein Leben lang zu mir und gerade das Nähen ist für mich Ausgleich und Entspannung zum Alltag. Ich mag es eher schlicht, aber mit liebevollen Details und habe unverkennbar eine Schwäche für Rot, Blau und Punkte ;). Seit ein paar Jahren blogge ich unter "Nähte von Käthe" und freue mich sehr über den Austausch mit anderen Nähbegeisterten.Als Christina uns erstmals von ihrer Babyparty erzählte, wusste ich sofort, dass nichts passender wäre, als mein Tutorial für eine Windeltasche. Lustigerweise hatte sie die gleiche Idee und so waren wir uns sofort einig, dass ich Euch das heute zeigen werde. Windeltaschen sind einfach super praktisch für unterwegs, weil Mama alles Nötige gut verpackt dabei hat. Als Geschenk zur Geburt oder für das eigene Baby bereiten sie über die gesamte Windelzeit große Freude.
Bereits vor einiger Zeit habe ich auf meinem Blog deshalb eine Nähanleitung für eine Windeltasche erstellt. Aber es wäre ja langweilig, wenn ich das Tutorial heute eins zu eins übernommen hätte. Ich habe in den letzten Jahren viele Windeltaschen für frisch gebackene Mamas und Papas genäht und variiere da immer mal wieder gern in der Ausführung. Deshalb zeige ich Euch heute zuerst Schritt für Schritt die "Grundvariante", die fix genäht ist und sich auch super für Nähanfänger eignet.
Im Anschluss erkläre ich Euch, wie ihr die erste Variante mit einer Reißverschlusstasche, Unterteilung im Vorderteil und einem runden Schließer erweitern könnt. Wie ihr seht, ist diese Variante für Christina und ihren kleinen Oskar entstanden. Ich konnte mir nämlich nicht nehmen lassen ein kleines Geburtsgeschenk für die beiden zu nähen.
Zudem stelle ich Euch die einzelnen Schnitteile direkt zum Download zur Verfügung. So müsst Ihr nicht lang messen, sondern könnt direkt loslegen.In die Windeltasche passen übrigens bequem 3-5 Windeln bis Größe 5, eine Wickelunterlage sowie eine kleine Packung Feuchttücher. Cremes und kleine Tuben sowie ein Nuckel finden auch ihren Platz.
Für die Windeltasche brauchst Du folgendes Material:
unelastische Stoffe wie Baumwolle, Canvas, Jeans oder Cord
je nach Dicke des Stoffs Vlies zum Verstärken Kam Snaps, Druckknöpfe oder Klettverschluß
Paspelband, Webband, Stickereien, Applikationen o.ä. zum Verzieren
je nach Variante einen Reißverschluss von 30 cm LängeNähmaschine, Reißverschlussfuß
Nähgarn
Nähzubehör wie Schere, Stecknadeln, Lineal....
Der Schnitt muss unbedingt auf "Tatsächlicher Größe", "100%" bzw. "Ohne Anpassung" ausgedruckt werden. Eine Nahtzugabe von 1 cm ist bereits enthalten. Grundvariante mit einfachen Taschen und eckigen Schließer